Einsatz der Malteser am Katholikentag in Mannheim

03.06.2012
Niederaichbach:  Die Malteser ziehen eine positive Bilanz des Sanitätseinsatzes beim 98. Deutschen Katholikentag in Mannheim: "Nur 400 Menschen benötigten unsere Hilfe. Das ist erfreulich wenig und nicht selbstverständlich bei 80.000 Besuchern", sagt Benedikt Liefländer, Einsatzleiter der Malteser. "Unsere Helfer waren vor allem bei kleinen Blessuren gefordert. Zum Beispiel wenn die Schuhe allzu sehr drückten oder Menschen mit Vorerkrankungen Probleme mit dem Kreislauf hatten", so Liefländer.

400 Malteser Sanitäter sorgten ehrenamtlich für die Sicherheit der Besucher  darunter 12 Helfer aus Niederaichbach unter Führung von Zugführer Andreas Dinnes. Während die meisten Deutschen das lange Wochenende über Christi Himmelfahrt frei hatten, kümmerten sich die Sanitäter im Schichtbetrieb um die Gesundheit der Katholikentagsbesucher. "Das ist nur durch das freiwillige Engagement der vielen hundert Frauen und Männern möglich. Sie haben uneigennützig dazu beigetragen, dass 80.000 Menschen den Katholikentag sicher und frohgelaunt begehen konnten", sagt Dinnes.

Eine besondere Ehre war es für das Notarztteam mit Dr. B. Pfaff und Thomas Settele von den Maltesern aus Niederaichbach, den Bundespräsidenten Joachim Gauk, die Bundeskanzlerin Angela Merkel, Innenminister Friedrich sowie den Ministerpräsidenten von Baden Württemberg Winfried Kretschmann während ihres Besuches am Katholikentag in Mannheim sanitätsdienstlich absichern zu dürfen. Für Dr. Pfaff, der bereits mehrfach bei Großeinsätzen hochrangige VIP´s – darunter auch Papst Benedikt XVI. – betreuen durfte, ist dies immer ein herausragendes Erlebnis neben der Einsatzroutine anlässlich der vielen Großeinsätze der Malteser.

Für diese Aufgabe wurde durch die BMW group München neben einem neuen Notarzteinsatzfahrzeug auch eine Motorrad zur Verfügung gestellt. Auch die Firmen United Navigation GmbH und Abel und Käufel unterstützten die Malteser wie in der Vergangenheit bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben am Katholikentag in Mannheim.