Vorbereitungen für den Sanitätsdienst DKT 2012 in Mannheim.

13.05.2012

Materialkontrolle und Einsatzvorbereitung für den 5-tägigen Sanitätsdienst in Mannheim standen in den letzten Tagen und Wochen auf dem Dienstplan.

Niederaichbach: Mit 450 ehrenamtlichen Sanitätern aus vielen Teilen Deutschlands werden die Malteser beim Katholikentag in Mannheim für die medizinische Erstversorgung im Einsatz sein.
Andreas Dinnes, Zugführer der Malteser, bricht mit 12 Helfern aus Niederaichbach auf, um kranken oder verletzten Teilnehmern zu helfen.
„Auf jeder Großveranstaltung kann etwas passieren, selbst wenn es so friedlich zugeht wie bei einem Katholikentag“, sagt Andreas Dinnes. Rund 35.000 Menschen werden täglich zum deutschlandweiten Treffen der Katholiken erwartet. Die Malteser aus Niederaichbach werden zusammen mit den Kollegen aus der ganzen Diözese Regensburg eine Unfallhilfsstelle, ein Notarzteinsatzfahrzeug, einen Rettungswagen, einen Krankenkraftwagen sowie ein Motorrad während der fünf Veranstaltungstage vom 16. bis 20. Mai besetzen.

Zwei Einsatzfahrzeuge werden dankeswerterweise durch die BMW Group München zur Verfügung für diesen Einsatz gestellt.

Am Mittwoch werden die Niederaichbacher die Sammelunterkunft in einer Schule beziehen und anschließend eine Unfallhilfsstelle aufbauen. Bevor die ersten Teilnehmer zur Eröffnungsfeier eintreffen, haben die Malteser alles vorbereitet.