Spende für ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst

Spendenübergabe an der Dienststelle Landshut
Spende für ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst anstatt Geschenke
SPD-Gemeinderätin Christine Erbinger unterstützt Malteser-Arbeit

Landshut: Anstatt Blumen und Geschenken anlässlich ihres runden Geburtstages erbat sich Christine Erbiner, SPD-Gemeinderätin in Hohenthann, von ihren Gästen einen Betrag zur Unterstützung des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes der Malteser im Kreis Landshut. MdL Ruth Müller als Schirmherrin dieses neu aufgebauten Dienstes ließ sich nicht nehmen, Frau Erbinger bei der Übergabe des ansehnlichen Betrages an die Malteser in Landshut zu begleiten. Der ehrenamtliche Geschäftsführer Rainer Zollitsch freute sich über diese Zuwendung, da dieser wichtige Dienst zu einem großen Teil aus Spenden finanziert wird. Er konnte auch berichten, dass der erst im September gestartete ambulante Kinder- und Jugenshospizdienst bereits über 15 ehrenamtliche Hospizhelfer verfügt, die fünf Familien in einer schweren Zeit begleiten. MdL Ruth Müller und Christine Erbinger wiesen darauf hin, dass diese Unterstützung der Familien mit Kinder, die an einer lebensverkürzenden Erkrankung leiden, wichtig und unersetzlich sei. Aus diesem Grund wird auch weiterhin jede Unterstützung – personell und materiell – dringend erforderlich sein.
Der ebenfalls anwesende Bezirksgeschäftsführer der Malteser Franz Liebl und der Produktverantwortliche in Landshut Ralph Rau stellten die weiteren Dienste der Malteser in Landshut – den Menüservice sowie den Hausnotruf vor. Auch hier liegt der Schwerpunkt der Arbeit die schwächeren Glieder unserer Gesellschaft – ältere und erkrankte Menschen – notwendige Hilfe zu geben.
Speziell in der Voradventszeit sollten diese Aufgaben nicht vergessen werden und in den Vordergrund rücken.