Erste-Hilfe Auffrischung für die Lebenshilfe Landshut e.V.

18.04.2015

Landshut: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Offenen Behindertenarbeit,Einrichtung der Lebenshilfe Landshut e.V., hatten am 22.03.2015 in ihren Räumlichkeiten der Lebenshilfe Landshut den Malteser Hilfsdienst Niederaichbach/Landshut zu Besuch. In einem achtstündigen Erste Hilfe Training frischten die Helferinnen und Helfer ihr Wissen in der Ersten Hilfe theoretisch und vor allem in der Praxis auf. Der Dozent Zollitsch Mario lehrte in einer praxisorientierten Schulung unter anderem die Seitenlage, Verbände und die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen und Kleinkindern. Mit diesem aufgefrischten Wissen können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OBA ihrem Engagement mit dem Wissen, im Notfall helfen zu können, weiter  nachgehen.

Eine Woche später, am 28.03.2015, besuchten die Malteser Niederaichbach erneut die Offene Behindertenarbeit. Dieses Mal standen allerdings nicht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OBA im Mittelpunkt, sondern 16 Jugendliche und Erwachsene, die von der OBA betreut werden. Der zweistündige Erste Hilfe Kurs wurde von vier Jugendlichen der Malteser Jugend Niederaichbach und zwei Gruppenleitern, Nadine und Mario Zollitsch, geleitet. In Stationsarbeit konnten die Teilnehmer sich mit tatkräftiger Unterstützung der Betreuer der OBA und der Malteser Jugend an lebensrettenden Maßnahmen versuchen und diese umsetzen. Neben dem Absetzen eines Notrufes erlernten die Teilnehmer das Anlegen von Verbänden, das Unterlegen einer Decke bei unterkühlten Patienten und die Seitenlage. All diese Maßnahmen wurden natürlich ausführlich in der Praxis aneinander geübt. Unnötige Berührungsängste, wie es Ausbilder oft von anderen Kursen kennen, gab es nicht, was zu einer angenehmen und produktiven Arbeitsatmosphäre führte.

Nicht nur die Teilnehmer der OBA, sondern auch die Jugend der Malteser Niederaichbach hatten enorme Freude an der gemeinsamen Arbeit. Und es hat sich gezeigt: Erste Hilfe kann jeder lernen.