Bilanz Katholikentag - Malteser: Fröhliche und friedliche Veranstaltung

Auszug aus malteser.de

03.06.2014

Regensburg. Mit dem Verlauf des 99. Deutschen Katholikentages in Regensburg ist der Gesamteinsatzleiter der Malteser, Benedikt Liefländer, sehr zufrieden: „Ich denke, es ist uns gelungen, uns als guter Partner des Deutschen Katholikentages zu präsentieren. Wir haben alle Wünsche des Veranstalters erfüllt, sodass wir als katholische Organisation zum Gelingen dieser Tage beigetragen haben.“

Für die 80.000 Teilnehmer der fünftägigen Veranstaltung bedeutete dies, dass die Malteser nicht nur im Sanitätsdienst das Stadtgebiet mit dem achtspitzigen Kreuz prägten, die Gäste erlebten die Malteser auch im Fahrdienst, in der Begleitung von Menschen mit Behinderung, in der Kinderbetreuung,  in den Unterkünften sowie inhaltlich auf Podien, an Informationsständen und in Werkstätten.

Sanitätsdienst: Insgesamt 370 Patienten und 31 Transporte ins Krankenhaus. Das liegt im Rahmen der für eine solche Veranstaltung zu erwartenden Zahlen.

Fahrdienst: Bis zum Sonntagmorgen verhalf der Fahrdienst der Malteser 353 Personen zu Mobilität auf dem Katholikentag. Dazu legten sie mehr als 9.000 Kilometer in und um Regensburg herum zurück.

Begleitservice: Die Malteser Jugend ermöglichte durch insgesamt 72 individuelle Begleitungen Menschen mit Behinderung eine barrierefreie Teilnahme.

Kinderbetreuung: An zwei Standorten erlebten 80 Kinder die Malteser Jugend fröhlich bei Spaß und Spiel, sodass Eltern inhaltliche Veranstaltungen verfolgen konnten.

Unterkünfte: Erstmals betreuten die Malteser auch acht Unterkünfte mit 2.500 Teilnehmern.

Podien, Informationsstände und Werkstätten: Mit den Schwerpunkten „Demenz“ sowie „Ehe“ und „Gutes Sterben“ setzten die Malteser auch viel beachtete inhaltliche Schwerpunkte auf der größten deutschen Veranstaltung für Katholiken.

Das Fazit von Liefländer: „Auch dank der hervorragenden Unterstützung – fachlich wie menschlich – durch die Regensburger Malteser, war das ein sehr gelungener Einsatz für und mit den Menschen. Wir freuen uns, beim kommenden Katholikentag in Leipzig wieder dabei zu sein.“

Fotos zum Download finden Sie hier.
Informationen unter www.malteser-helfen.de/katholikentag.

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 72.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski, Malteser Pressesprecherin,