Malteser in Niederaichbach

Sanitätsdienst und Rettungsdienst

Katastrophenschutz

Jugendarbeit

Die Malteser in Niederaichbach sind eine Gruppe ehren- und hauptamtlicher Helfer aller Altersgruppen, sozialen Schichten und Herkunft.

Uns alle verbindet: Die Freude am Helfen.

Wir engagieren uns in einer Reihe von Bereichen, die alle eines zum Ziel haben:

Menschen zu helfen, die unsere Hilfe benötigen, bedingungslos und freiwillig.

Damit wollen wir den seit 900 Jahren geltenden Ordensleitsatz leben:

Tuitio fidei et obsequium pauperum - Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen

Unsere Grundsätze sind:

Malteser ist man nicht allein

Unsere Stärke wächst aus der Gemeinschaft: vor Ort, national und weltweit.

Die Nächstenliebe beginnt bei uns in den eigenen Reihen.

Wir sind aus Tradition modern.
Unsere Hilfe hört dort nicht auf, wo eingefahrene Wege enden.

Wir haben Mut, neue Aufgaben anzunehmen und unkonventionell zu bewältigen.

Wir arbeiten professionell in Ehren- und Hauptamt
Leistungsfähigkeit, Effizienz, Verlässlichkeit und Qualität prägen unser Tun.

Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn
Deshalb übernehmen wir persönliche Verantwortung für jeden einzelnen Hilfesuchenden und nehmen ihn ernst in seiner Not. Indem wir ihm selbstlos in Liebe begegnen, wollen wir Glaube erfahrbar machen.

Trotz dieser christlichen Grundeinstellung sind wir ein moderner und fortschritlicher Verein!

Alle Helfer bringen Ihre individuelle Erfahrungen und Fähigkeiten bei uns ein und ermöglichen uns so eine flexible, moderne aber auch menschliche Mitarbeit untereinander.

Bei uns hat jeder die gleichen Chancen und Möglichkeiten seine individuelle Leistung beizutragen und zu erweitern.

Wir bieten allen Mitgliedern einen interessanten Mix aus verschiedenen Ausbildungen die für jeden eigenen Helfer eine optimale Mitarbeit im Verein ermöglichen.

Je nach Interessen und oder Fähigkeiten des Einzelnen.

Sanitätsdienste

Wir betreuen verschiedenste Veranstaltungen in und um Niederaichbach, im Landkreis Landshut und auch bayernweit.

Vom Reittunier zur Zeltparty, vom 1/4 Meile Rennen bis zur Landshuter Hochezeit.

Alle Sanitätsdienste werden hauptsächlich durch unsere ehrenamtlichen Helfer gestellt.

Jedoch werden wir bei Großsanitätsdiensten wie der Loveparde oder auch dem Papstbesuch durch unsere hauptamtlichen Kollegen unterstützt.

Die garantiert immer eine optimale Absicherung der jeweiligen Veranstaltung, meist weit über die Vorgaben hinaus.

Rettungsdienst

In Niederaichbach betreiben die Malteser eine hauptamtlich besetzte Rettungswache.

Ein Rettungswagen ist hier rund um die Uhr, ein Krankenwagen tagsüber im Einsatz um Menschen zu helfen, die in Notfallsituationen gekommen sind oder einen medizinisch betreuten Transport benötigen.

Auch ehrenamtliche Mitglieder können sich an den Wochenenden in diesen Diensten einbringen um ihr erlerntes Wissen weiter zu vertiefen und aufzufrischen.

Falls Rettungswagen und Krankentransportwagen in einem Einsatz gebunden sind, wird durch unsere ortsansässigen Helfer im Falle eines Notfalls im Gemeidegebiet oder angrenzenden Gemeinden ein weiteres Fahrzeug bestzt und die Erstversorgung übernommen bis ein geeignetes Rettungsmittel einer anderen Rettungswache zum Einsatz kommt.

Diese Ergänzungskomponente Rettungsdienst wird im Jahr bis zu 60 mal alarmiert und leistet so eine wertvolle Arbeit um die therapiefreie Zeit bei einem Notfall so geringe wie möglich zu halten.

Katastrophenschutz

Als Katastrophenschutzeinheit sind die Malteser in Niederaichbach zu jeder Tages- und Nachtzeit alarmierbar. Wir stellen im Rahmen des Katastrophenschutzes in sogenannten Schnelleinsatzgruppen Facheinheiten für verschiedenste Fälle von Großschadensfällen.

Vom Transport mehrerer Verletzter in Krankenhäuser bis zur Versorgung einer großen Anzahl von Verletzten (Massenanfall von Verletzten) am Unfallort, von der Führungsunterstützung bis zum Materialnachtransport an Einsatzstellen stellen wir für fast jeden Fall eigene Facheinheiten.

Somit leisten wir einen hohen Beitrag der öffentlichen Sicherheit und im Katastrophenschutz, nicht nur in Niederaichbach sondern je nach Schadenslage sogar bundesweit.

Wir bilden aus.

Die Malteser in Niederaichbach bilden Mitmenschen aber auch Helfer in Erster Hilfe oder Fachausbildugen (Rettungssanitäter, Einatzsanitäter,...) aus damit Menschen lernen anderen Menschen zu helfen.

Vom Führerscheinkurs (Lebensrettende Sofortmaßnahmen) bis hin zum Rettungssanitäter führen wir alle Ausbildungen selbst und ehrenamtlich durch.

Ausbildung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert, denn nur gut ausgebildete Helfer können wirklich effektiv und adäquat die richtige Hilfe leisten.

Malteser Jugend

Unsere Jugend liegt uns am Herzen!

Schließlich sollen "die Jungen" in ein paar Jahren, die alten Hasen tatkräftig bei der Ausübung der vielen Dienste der Malteser unterstützen.

Deshalb engagieren sich ehrenamtliche Malteser als Gruppenleiter und Gruppenleiterassistenten, damit aus der Jugend einmal wertvolle Mitglieder der aktiven Helferschaft werden.

Wir bieten den Kindern und Jugendlichen ein sehr abwechselungsreiche Programm an Ausbildung, Aktivitäten mit viel Spaß, so manchen Abenteuer aber auch vielen lehrreichen Momenten.